beSMART – Videos mit dem Handy drehen

von Gisbert Schürig

Gibt es so etwas wie den digitalen öffentlichen Raum? Wie lässt sich die heutige Technik nutzen, um den gesellschaftlichen Dialog zu intensivieren, um Menschen und Gruppen miteinander ins Gespräch zu bringen?

Diesen Sommer hatte ich das Vergnügen, im Rahmen des Projektes beSMART Workshops zum kreativen Videodrehen per Smartphone durchzuführen, unter anderem zusammen mit der Editorin Jessica Ehlebracht und dem Kameramann Jürgen Hoffmann.

In zwei Workshops auf Schloss Bröllin und bei einer anschließenden Tour in Mecklenburg Vorpommern sind etwa 30 Videos entstanden, die nun auf der beSMART Youtube-Seite ganz unterschiedliche Perspektiven auf das Leben dort zeigen.

Highlights

Hier einige meiner persönlichen Highlights der Videos, an deren Entstehung ich beteiligt war:

Surreale Impressionen von Windrädern. Hier habe ich den Schnitt und Sound beigesteuert, bitte anschnallen.

Unten eines der ersten Videos, die im Rahmen des Projektes entstanden sind, eine schöne Phantasie mit einer melancholischen Note:

Musik als zentrales Erzählmittel

Bei einigen der Videos kommt der Musik ein besonderer Stellenwert zu, sie ist nicht nur Untermalung einer Handlung, die auch ohne Ton zu verstehen wäre, sondern ein zentrales Erzählmittel.

Zunächst disparate Klänge finden schließlich doch zu einem musikalischen Thema zusammen und fügen so auch die vielen Video-Impressionen zu einem Gesamteindruck:

Musik und Montage kann auch einen Ort und seine Spannungesverhältnisse ganz ohne richtige Handlungselemente anschaulich machen:

Blogeinträge zu Tonaufnahmen und Storyboard

Neben der Arbeit an den Videos habe ich im Rahmen des Projektes zwei informative Blogeinträge zum Einsatz von Ton in Handyvideos und zur Vorbereitung des Filmens per Storyboard geschrieben. Beide Artikel sind für Einsteiger gedacht und eignen sich gut als Einführungen in diese Themen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s